Sie sind hier:

Geleitwort
Satzung & Jahresberichte

Hintergründe des Stifters

Die Entscheidung, eine Stiftung für die Ewigkeit zu gründen, war nur der Anfang. Erst mit den richtigen Partnern wurde dieser Wunsch Realität. Neben dem Zweck, mit meinem Lebenswerk den benachteiligten Menschen dieser Welt zu helfen, ist eine effiziente, christliche und kompetente Stiftungsverwaltung essentiell für nachhaltigen Erfolg. Durch die moralische und wirtschaftliche Prägung meiner Familie und deren Vorfahren, sowie aus meiner langjährigen, operativen Verantwortung in der weltweiten Konzernwirtschaft wurden mir ausreichend Beispiele für nachhaltige und zielführende Verwaltungskonzepte zuteil. Demnach war es mir wichtig, die Organisation der Schneidenbach Stiftung ganzheitlich und ethisch einwandfrei aufzubauen. So finden Kontoführung, Kapitalanlage und Verwaltung unter dem Dach der Steyler Bank in St. Augustin statt. Die Steyler Ordensgrundsätze sind die Richtlinien für das Handeln der Bank, die sich aktiv für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung einsetzt. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass die christlichen Grundsätze meines Denkens und Handelns in jedem noch so sachlichen Prozess der Verwaltung ihre Berücksichtigung finden.